08.Juli 2016

HORATEC Werk 2 nach nur 9 Monaten in Betrieb


Möbelfertigteile für Profis - mit diesem Slogan hat sich HORATEC  für die Zielgruppe Tischlerhandwerk zum Marktführer in Deutschland etabliert. Das seit 1996 in Hövelhof ansässige Unternehmen produziert individuelle Möbelfertigteile aus Egger-Platten, die über den Holzfachhandel in Deutschland an Tischler und Schreiner geliefert werden.
 
Nur 9 Monate nach dem ersten Spatenstich ist das Werk 2 von HORATEC in Betrieb genommen worden. Die Produktionskapazität am Standort Hövelhof wird sich mit dem neuen Werk 2 mittelfristig verdoppeln. Ziel ist es, das Werk 2 in den nächsten Monaten auf volle 3 Schichten hochzufahren.

Mit dem im April diesen Jahres in Betrieb genommenen neuen Werk können jeden Tag über 3000 maßgeschneiderte Möbelteile zugeschnitten, bekantet und gebohrt werden. Hinter einer der modernsten Fertigungsanlagen für Möbelteile der Stückzahl „1“ aus dem Hause HOMAG und SYSTRAPLAN steckt eine eigens entwickelte Softwarelösung für den gesamten Prozess von der Planung  bis zur Auslieferung. 

Spezialisierung auf Losgröße 1

Gerade wegen der Spezialisierung auf kleine Stückzahlen kann HORATEC dem Handwerk genau die Produkte liefern, die im täglichen Geschäft anfallen. Vom präzisen Fertigzuschnitt über eine individuelle Kantenanleimung bis hin zur CNC-Bearbeitung – eben das montagefertige Möbelfertigteil.

Seit 1996 steht der Name HORATEC für Möbelfertigteile im Tischlerhandwerk. Mit der Umsetzung einer Geschäftsidee, die das Tischlerhandwerk nachhaltig verändert hat, ist HORATEC einer der Vorreiter und hat sich zum Marktführer im Bereich der Herstellung von Möbelfertigteilen für diese Zielgruppe entwickelt.

Über 3000 Tischler nutzen mittlerweile das eigene Planungsprogramm ROOMDESIGNER für die Planung von Küchen und individuellen Möbeln bis hin zu Schränken unter Dachschrägen. Die daraus resultierenden Daten können online zur Preisermittlung und natürlich zur Herstellung via Internet an HORATEC gesendet werden. 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr können Kunden Anfragen oder Bestellungen schicken, die innerhalb weniger Minuten vollautomatisch kalkuliert und als Angebot oder Auftragsbestätigung zurück gesendet werden.

Kompakt-Sortierspeicher von SYSTRAPLAN

Bei der Technik wurde auf bewährte Lösungen gesetzt, wie sie schon im Werk 1 in Betrieb sind. Die gesamte Materialflusstechnik sowie Lagertechnik mit einem Kompakt-Sortierspeicher wurde wieder von SYSTRAPLAN geliefert.

Mithilfe der Kompakt-Sortierspeicher werden die Werkstücke zwischen den einzelnen Bearbeitungsschritten zwischengepuffert und in einer neuen optimierten Reihenfolge für den folgenden Bearbeitungsschritt Just-in-time zur Verfügung gestellt. Dies ermöglicht es nicht nur den Fertigungsprozess bei der Herstellung von Möbelteilen zu optimieren sondern eröffnet ganz neue Möglichkeiten, die zu einer rationellen Fertigung führen.


Hohe Sortierleistung, kompakte Bauweise, bessere Auslastung

Der Sortierspeicher muss pro Tag 2.000 Zuschnitte in 2 Schichten aufnehmen, 1.900 Teile mit durchschnittlich 2,5 Kanten zur Kantenbearbeitung bringen und über 3 Schichten verteilt 2 Bohrmaschinen beschicken. Da die Teile etikettiert sind und gescannt werden, ist eine sichere Materialverfolgung stets gewährleistet.

Integriert in das System ist eine Fertigungsleitsteuerung aus dem Hause 3tec. Diese sorgt für eine optimale Material- und Maschinenausnutzung, da auch so genannte „Kannteile“ gefertigt werden, die bis zu ihrer weiteren Verwendung im Sortierspeicher verbleiben. Bereits bei dem Planungslauf zur Sägenoptimierung wird eine „Kantenvorschau“ berücksichtigt.

Da SYSTRAPLAN ein Sondermaschinenbauer ist, der flexibel auf Kundenwünsche eingehen kann, war es bei jeder Ausbaustufe möglich, das optimale Konzept und damit den größten Nutzen für HORATEC zu finden.