Pressemitteilung Regalförderzeug

14.3.2004

Regalförderzeug mit zwei getrennten Hubplattformen

Systraplan, Spezialist auf dem  Gebiet der Lagertechnik für plattenförmige Güter, hat ein Regalförderzeug entwickelt, damit zwei voneinander unabhängig arbeitenden Hubplattformen wesentlich höhere Leistungen erreicht.

Im Unterschied zu den herkömmlichen Regalförderzeugen, arbeitet dieses System mit zwei Hubplattformen,die unabhängig voneinander gesteuert werden können. Beide Plattformen sind mit eigenen Hubantrieben und Lastaufnahmemitteln ausgestattet, die zu beiden Seiten des Ganges ausfahren können.
Das voneinander unabhängige Agieren ergibt eine um 20% höhere Leistung gegenüber den herkömmlichen Systemen. Eine direkte Anbindung dieser Lagertechnik an Bearbeitungsmaschinen wie z. B. Sägen gehört bereits zum Standard und hat sich als sehr vorteilhaft herausgestellt.

Spezialsägen gehören daher auch zum Lieferumfang von Systraplan. So wurde eine Quersäge geliefert, die im 1.1 Sekunden Takt einen 2.100 mm langen Sägeschnitt ausführt.

Eine Besäum- und Aufteilsäge für Platten ist ebenfalls im Programm. Die Säge besteht im Kern aus einem bis 360° drehbaren Sägenkopf, der je nach Bedarf mit einer Vorritzsäge ausgerüstet wird. Der Sägenkopf wird über die Fläche des Sägentisches mit Hilfe eines längsfahrenden Portals und einem am Portal querfahrenden Support 2-achsig gesteuert.

Systraplan wird auf der LIGNA 2003 Halle 26 Stand A 57 vertreten sein und dort mit dem neuentwickelten Regalförderzeug eine Messeneuheit präsentieren. Die LIGNA findet in der Zeit zwischen dem 26. – 30. Mai 2003 in Hannover statt.

www.ligna.de
Diese Seite als pdf-Download